Fachdidaktik
Informatik
Paul
Miotti
Riedstr. 3
6010 Kriens
Bio:
1978 Matura Typ A
1986 lic. phil. UZH
Informatiker in
Privatwirtschaft
2002 dipl. Inf.
Ing. ETH
Lehrer
für Informatik und Philosophie
2008
Fachdidaktiker Informatik IGB UZH
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"Gesagt
ist noch nicht gehört, gehört noch nicht verstanden,
verstanden noch nicht einverstanden, einverstanden noch nicht angewandt
und angewandt noch nicht beibehalten." (Konrad Lorenz)
Wieso
Informatik-Lehrperson werden?
Flyer
ifi (Institut für Informatik UZH)
"Ein
zweites Standbein für mich."
"Ich verbessere in
jedem Fall meine kommunikativen Fähigkeiten."
"Ich
komme mehr raus aus der Technik zu den Menschen."
Studium Lehrdiplom
für
Informatik:
Der Einstieg in den
Lehrberuf / die Fachdidaktik ist kein Kurs wie ein anderer (an
Uni oder in Erwachsenenbildung etc.)
Es
geht um die eigene Berufswahl, eine Einführung in den Beruf
und eine
Lebensperspektive.
Es
geht um die
Begleitung von Jugendlichen auf dem Weg ihrer Selbstfindung.
Dies auch
im Unterschied
zum Unterrichten in der Erwachsenenbildung:
Ablauf
(Schwerpunkte):
FDI
1: Begriffe
FDI
2: Instrumente
FDI
3: eigener Unterricht
wichtige
Themen:
FWV: fachwissenschaftliche Vertiefung
Leistungsbeurteilung im Unterricht
Verzahnung
Theorie-Praxis
Die gesamte
Ausbildung beruht
auf 3
Säulen: Vorlesungen (Theorie), Fachdidaktik, Praktika.
Die
fachwissenschaftliche Ausbildung wird vorausgesetzt durch das
erworbene,
bzw. zu erwerbende Fachdiplom.
Die
Fachdidaktik ist ganz besonders in der Vermittlerposition von Theorie
und Praxis.
Eine
gute Wirkung dieser Vermittlerposition hängt auch davon ab,
dass
die Studentin die Praktika so plant, dass eine zeitliche
Ueberschneidung zwischen den verschiedenen Säulen entsteht.
Zusätzlich ist die Ausübung von kleinen
Lehraufträgen
oder Stellvertretungen sehr sinnvoll.
Praktika
https://www.ife.uzh.ch/de/llbm/lehrdiplomfuermaturitaetsschulen/berufspraktischeausbildung.html
Nur die Übungslektionen werden vom
Fachdidaktiker organisiert.
Was ist der Sinn ... der
Informatik?
Ständiges Thema
wissenschaftlicher Reflexion aber auch jugendlicher Fragen.
-
Ingenieurwissenschaft
- Unterhaltung
- Spiel
-
Wirtschaftsfaktor
- Ueberlebensmittel der
Menschheit
-
Allgemeinbildung der Zukunft
- neues
Kommunikationsmittel
-
Mittel zum Zweck (Organ, Instrument, Medium: komfortable
Schreibmaschine oder Taschenrechner etc.)
- ...
Hinweis
zum Abschlussexamen und den Teilnoten für die AbsolventInnen
im Hauptfach
Neben
der Besprechung der Prüfungslektion im "Lektionenkolloquium"
gibt es
auch ein "fachdidaktisches Kolloquium". Im ersteren wird der
vorhergehende Unterricht reflektiert und besprochen. Im zweiten wird
auf fachdidaktische Themen eingegangen, und somit
natürlicherweise auf
den Stoff der FDI 1, 2, 3. Da typischerweise beide Kolloquia
miteinander stattfinden, liegt als Ausgangslage ein Bezug zum
vorhergehenden Kolloquium nahe, aber mit der Richtung auf eine
fachdidaktische Begründung und Erläuterung.
Links
interne:
- Vorlagen
für die Unterrichtsdisposition
- Vorlagen
für die Unterrichtsbeobachtung
- Vorlagen
zur Evaluation
- Lern- und Leistungskontrollen
- Abschlussprüfungen
- Bild: falsches Lehrerbild
externe:
- Informatik-Unterrichtsmaterialien
swisseduc.ch
-
Biber-Wettbewerb-Schweiz
/ International
- Literatur zum Thema Klassenführung
(allgemein): Eichhorn, C.: Classroom-Management, Stuttgart, 2008